Suche
  • Peter Freisen

Der Hintergrund : Januar


Ort: Baraque Michel, Belgien Datum: 28. Februar 2020, Abend Kameradaten: Sony a6000 - Samyang 12mm f2.0 ISO 100 - 1/2000s Geschichte: Im Februar 2020 bescherte uns der Winter noch einmal eine Ladung Schnee und nach einem Jahr in meist tropischen Ländern war es auch noch einmal schön das Venn im weißen Kleid zu sehen, also fuhr ich am späten Nachmittag nach Baraque Michel, um die untergehende Sonne zu genießen.

Ein Motiv waren natürlich diese Fichten mit Ästen, die von der Schneelast gen Boden hängen. Das Foto entstand unweit des Eingangs des Holzsteg-Weg. Einstellungen: Landschaftsfotos werden bei mir fast ausschließlich mit der Sony a6000 und dem Samyang 12mm f2.0 gemacht, einer altbewährten Kombi. Das Objektiv kommt völlig ohne Elektronik aus und somit überträgt es auch keine Daten der Blendeneinstellung, ich kann nur vermuten das in diesem Fall etwas abgeblendet wurde, vielleicht f8. Der ISO ist bei Landschaften am Tag selten über der niedrigsten Einstellung, ISO100. Die Verschlusszeit von 1/2000 ergibt sich, da sonst der Himmel zu stark "ausbrennen" würde, d.h. das in hellen Bereichen keine Informationen mehr enthalten sind. In einer solchen Situation muss entweder der Himmel korrekt belichtet werden oder im HDR Verfahren mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen später zusammengefügt werden. Ich entschied mich für eine einfache Belichtung, da bei den Sony Kameras auch viele Informationen in den dunklen Bereichen erhalten bleiben. Bearbeitung:

Das Bild war anfangs sehr düster wie man im Screenshot auf der linken Seite sieht.

Deshalb helle ich die Tiefen stark auf, in diesem Fall wurde auch noch eine Maske für die dunkelsten Bereiche angelegt und diese gezielt aufgehellt. Der Rand erhielt einen kälteren Weißabgleich und der Bereich der Sonne einen wärmeren. In diesem Fall macht die Bearbeitung in Photoshop einen großen Teil des Gesamteindrucks aus, der dadurch aber deutlich näher an das Erlebte ran kommt, da unsere Augen solche Anpassungen automatisch regeln.


Bis bald,

Peter

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 by Peter Freisen

Vennhofstraße 9, 4750 Elsenborn, Belgien

info@peterfreisen.com

  • Viewbug
  • Youtube
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Flickr Icon
  • Black Twitter Icon