Suche
  • Peter Freisen

Der Hintergrund: Juni



Ort: The Chute, Catlins, Neuseeland

Datum: 28.06.2020, Nachmittag

Kameradaten: Sony a6000 - Samyang 12mm f2.0

Phorex by Jaworskyj CPL + ND1000

ISO 640 - 30s


Geschichte:

Die Catlins im Südosten der neuseeländischen Südinsel sind nur spärlich bewohnt, eine wunderschöne Küste wechselt sich mit Wasserfällen und Seen ab. Hin und wieder fährt man durch ein kleines Dorf. Der Nugget Point Leuchtturm ist wohl einer der besten Fotospots in Neuseeland.

Nugget Point
Nugget Point

Bei unserer Durchfahrt stoppen wir an diversen Wasserfällen, einer schöner als der andere. Auch wenn wir danach erstmal genug davon haben...

Purakaunui Fälle
Purakaunui Fälle

Ständiger Begleiter sind die Schnäpper und Fächerschwänze, kleine, zutrauliche Vögelchen mit gelben Bauch immer auf der nach aufgescheuchten Mücken

Neuseeland-Fächerschwanz (Fantail)
Neuseeland-Fächerschwanz (Fantail)

So auch bei der kleinen Wanderung durch den dichten feuchten Regenwald zu den McLean Falls, in deren Nähe auch der Shute, wo in zwei Stufen das Wasser einige Meter fällt. Hier suchte ich eine geeignete Position um die Strudel unterhalb der Fälle in mein Bild einzuarbeiten.

Einstellungen:

Im dunklen Wald bieten sich Langzeitbelichtungen besonders an, zusätzlich dunkle ich das Objektiv mit einem ND1000 Filter ab und nehme mit dem CPL Filter noch etwas Spiegelung aus dem Wasser und verstärke das saftige Grün. Für eine Langzeitbelichtung muss die Kamera aufs Stativ, den für dieses Bild musste sie 30 Sekunden vollkommen still stehen. Ich gebe meist 30 Sekunden ein, und passe dann mit ISO und Blende die Helligkeit an. In diesem Fall habe ich die Blende komplett geöffnet und mit dem ISO das Bild zusätzlich aufgehellt. Die lange Belichtungszeit lies die kleinen Strudel besser zur Geltung kommen und zieht das Wasser völlig glatt.

Bearbeitung: Hier sind heftige Kontraste gefragt und das regele ich in CameraRaw. Kontrast, Struktur und Klarheit anheben, Schwarz tiefer ziehen. Dann noch die Farben etwas anheben, damit das Grün so richtig raussticht.

Bis bald,

Peter

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen